BETTA und ARGO in Schönbrunn
Die ehemalige Sommerresidenz der Habsburger punktet mit kaiserlichen Prunkräumen, einer prachtvollen Gartenanlage und zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. In Schloss Schönbrunn logierten einst Maria Theresia, Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth.
Schloss Schönbrunn zählt zu den schönsten Barockanlagen Europas. Seit 1569 im Besitz der Habsburger, ließ die Frau Kaiser Ferdinands II., Eleonore von Gonzaga, 1642 auf dem Areal ein Lustschloss errichten und nannte das Anwesen erstmals „Schönbrunn“. Die nach der Türkenbelagerung ab 1696 errichtete Schloss- und Gartenanlage wurde unter Maria Theresia nach 1743 grundlegend umgestaltet. Heute gehört das Schloss aufgrund seiner historischen Bedeutung, seiner einmaligen Anlage und prachtvollen Ausstattung zum UNESCO-Weltkulturerbe. [1]
In diesen barocken Prunkräumen werden während des Sommers Arbeiten von mir präsentiert werden. Die zwei Keramikskulpturen BETTA und ARGO werden vor der Ovalstiege im Schloß Schönbrunn zu sehen sein, und zwar für den Zeitraum von 3. Juli und 4. September 2024. Versäumen Sie es nicht, bei einem Wien-Aufenthalt das Schloss Schönbrunn zu besichtigen und bei den Keramikarbeiten vorbei zu schauen.
Hier dazu ein paar fotografische Eindrücke.
#Schönbrunn #Ovalstiege #Schloss Schönbrunn #Habsburg #Barock #UNESCO #Kaiserin Elisabeth #ARGO #BETTA
[1] Weiterführende Informationen auf Schloss Schönbrunn: Die Kaiserresidenz in Wien – wien.info (Link: https://www.wien.info/de/kunst-kultur/imperiales/schoenbrunn-357504)
Neueste Kommentare